Monumental Shadows

Various & Gould sind ein Künstler-Paar.
Various & Gould machen ein Kunst-Projekt mit Denkmalen.
In dem Kunst-Projekt geht es um den europäischen Kolonialismus.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über das Projekt.
Schwere Wörter schreiben wir blau.
Fach-Wörter schreiben wir rot.

Monumental Shadows: Ein Kunst-Projekt mit Denkmalen

Monumental Shadows ist ein Kunst-Projekt mit Denkmalen.
In dem Kunst-Projekt geht es um den europäischen Kolonialismus.
Für das Projekt wollen die Künstler Various & Gould 7 Denkmale mit Papier abformen.

Manche Denkmale nennen wir auch Monument.

Various & Gould nennen das Kunst-Projekt darum:

Monumental Shadows

Das ist englisch und heißt: Monumentale Schatten

Was ist Kolonialismus?

Kolonialismus ist die Herrschaft von Europa über Menschen in:

Das Wort Herrschaft bedeutet:

Jemand bestimmt über jemand anderen.

Der Kolonialismus hat vor mehr als 500 Jahren angefangen.
Die Länder von Europa hatten die Macht.
Die Länder nennt man darum Kolonial-Mächte.
Die Kolonial-Mächte haben viele Verbrechen getan:

Die er·oberten Länder nennt man Kolonien.
Die Kolonien sind jetzt wieder freie Länder.
Sie leiden immer noch unter den Folgen vom Kolonialismus.
Die Folgen vom Kolonialismus nennt man auch koloniales Erbe.

Koloniales Erbe ist zum Beispiel:

 Rassismus bedeutet:

Menschen werden ungerecht behandelt wegen ihrer Herkunft.
Menschen erleben Gewalt wegen ihrer Herkunft.

Denkmale für die Zeit vom Kolonialismus

Various & Gould sagen:

Wir sehen den Kolonialismus in Europa.
Es gibt viele Denkmale für die Zeit vom Kolonialismus.

Ein Denkmal ist ein Bauwerk.
Ein Denkmal soll an etwas erinnern:

Various & Gould wollen 7 Denkmale abformen.
Die 7 Denkmale erinnern an den Kolonialismus.
Die 7 Denkmale stehen in Ländern von Europa.
Diese Länder hatten im Kolonialismus die Macht über Afrika.

Die Länder waren Kolonial-Mächte.

Die Länder haben bei der Kongo-Konferenz mitgemacht.

Die Kongo-Konferenz war ein Treffen von den Kolonial-Mächten.
Das Treffen war vor fast 150 Jahren in Berlin.
Bei dem Treffen wurde Afrika aufgeteilt.

Die Länder wurden durch den Kolonialismus reich und mächtig.
Das sind sie heute noch.

Die 7 Denkmale zeigen Personen aus der Zeit vom Kolonialismus.

Die Personen werden durch die Denkmale geehrt.
Sie werden groß dargestellt.
Aber: Die Personen haben viele Verbrechen getan.
Das war in der Zeit vom Kolonialismus.

Viele Menschen wissen das nicht.
Wir lernen darüber nicht in der Schule.

Die Denkmale mit Papier abformen

Various & Gould machen eine Papier-hülle von den Denkmalen.
Das machen sie mit einer Papier-maschee-Technik.

Papier·maschee besteht aus:

Various & Gould finden:
Die Denkmale sollen nicht so wichtig sein.

Die 7 Denkmale in dem Kunst-Projekt sind Statuen.

Eine Statue ist ein Stand-bild von einer berühmten Person.
Eine Statue steht auf einem Sockel.

Ein Sockel ist ein Block aus Stein.
Die Statue sieht auf dem Sockel noch größer aus.

Various & Gould wollen die Denkmale neu zeigen.
Die Menschen sollen sehen:
Diese Denkmale sind nicht mehr zeit-gemäß.
Wir brauchen neue Denkmale.

Various & Gould wollen die Statuen neu zeigen.
Das machen sie mit der Papier-hülle.
Various & Gould gestalten die Papier-hülle.

Die Papier-hülle ist leicht.
Various & Gould können die Papier-hülle bewegen.
So können sie die Abformung der Statue vom Sockel herunter-holen.

Etwas vom Sockel holen bedeutet:

Es soll nicht mehr höher sein.
Es soll nicht mehr verehrt werden.

So können wir uns vorstellen:
Das Denkmal ist vergänglich.
So können wir vielleicht die koloniale Geschichte erkennen.

Die Papierhülle verformen

Various & Gould wollen die Papier-hüllen verformen.
Die Papier-hüllen von den Denkmalen können angefasst werden.
Various & Gould nennen das Ver-Formance.
Das ist ein Kunst-Wort.
Es bedeutet:

Es gibt eine Kunst-Aktion.
Die Papier-hüllen werden verformt.
Die Besucher*innen können dabei zusehen.

Mit der Ver-Formance wollen Various & Gould zeigen:

Die Geschichte ist nie fertig.
Alle Menschen sind ein Teil von der Geschichte.
Die Geschichte von People of colour wird in Europa nicht erzählt.

People of colour ist englisch und bezeichnet:
Menschen die Rassismus erleben.

Die Geschichte von People of colour muss erzählt werden.
Wir müssen uns erinnern:

Dann können wir Rassismus erkennen.
Dann können wir etwas gegen Rassismus tun.

Erste Station Berlin: Das Bismarck Denkmal

Die erste Station von dem Kunst-Projekt Monumental Shadows war in Berlin.
Im Tiergarten in Berlin steht eine große Statue von Bismarck
Various & Gould haben eine Papier-hülle von der Bismarck-Statue gemacht.

Das Projekt Monumental Shadows in Berlin hatte 4 Teile.
Die Teile nennen Various & Gould Shadows.

Das ist englisch und heißt Schatten.

Shadow 1: Various & Gould machen die Papier-hülle von dem Bismarck-Denkmal.
Shadow 2: Various & Gould machen die Ver-Formance.
Shadow 3: Es gibt einen Workshop mit einer Schulklasse.
Shadow 4: Es gibt eine Diskussion mit Sprechern und Publikum.

Das Thema von allen 4 Shadows sind die Folgen vom Kolonialismus.

Wer war Bismarck?

Bismarck war ein deutscher Politiker.
Er lebte von 1815 bis 1898.
Bismarck war der erste Kanzler vom Deutschen Reich.
Bismarck hat zur Kongo-Konferenz eingeladen.

Die Kongo-Konferenz ist das Treffen von den Kolonial-Mächten.
Das Treffen war vor fast 150 Jahren in Berlin.
Bei dem Treffen wurde Afrika aufgeteilt.

Von Bismarck gibt es viele Denkmale.
Ein Denkmal von Bismarck steht in Berlin-Tiergarten.
Der Künstler Reinhold Begas hat das Denkmal gemacht.
Das Denkmal ist mehr als 100 Jahre alt.
Das Denkmal von Bismarck in Berlin-Tiergarten ist eine Statue.

Eine Statue ist ein Stand-bild von einer berühmten Person.
Eine Statue steht auf einem Sockel.

Ein Sockel ist ein Block aus Stein.
Die Statue sieht auf dem Sockel noch größer aus.




Monumental Shadows ist ein Kunst-Projekt von:

Die Künstler*innen sagen:

Das Kunst-Projekt wird gefördert von: