Das Zentrum von gestern :
die Splitter von heute

Bas-relief carved in the path towards monument
Daniela Medina Poch and Juan Pablo García Sossa
Tiergarten, Berlin, DE. 21.08.21

Why is the Bismarck monument being renovated and not torn down? At the same time, why are there public funds and permissions that allow art collectives to cover the monument with paper and paint before it is being restored? As artists coming from regions which have experienced coloniality, where do we stand in this conundrum?

 

We are currently living a time where the decolonial discourse has resonated strong enough to bring public funds to admit critical positions and to support them financially but still not strong enough to change school curriculums which replicate a universal history without a variety of perspectives, still not strong enough to admit permanent interventions in monuments – still not strong enough to trigger top down examinations of its foundations or to admit its colonial shadows officially.

 

All foundational transformations take time and while they reach their next step, they are exposed to several contradictions, old discourses dialoguing with current ones in the same space and time. Such dialogues trigger all types of reactions of encouragement and discouragement from a polarized public.

 

Our task, as artists coming from regions which have experienced coloniality, requires the acknowledgement of a diversity of layers. If initially we aimed at mediating between two polarized sides, to generate a common ground and to discuss what brings us together and what splits us apart, through the feedback of our team we have come to understand that before mediation there has to be accountability, and that if we don’t refer critically to the German colonial history when we have the chance to intervene the path that leads to the monument of he who hosted and co-initiated the Congo Conference (1884-1885) partitioning territories and communities in the African continent, we are being complicit with an hegemonic center.

 

Das Zentrum von gestern, die Splitter von heute is carved in the path leading to the Nationaldenkmal Otto von Bismarck as a message that is manifested by the ground, a structural crack, a wound, and hole to be filled up and updated. By digging into the path that leads to the monument, the message works as a counter-verticality that seeks to shake the ground and deepen in the reflection of the connotations and values that are monumentalized and conserved by the monument.

 

Das Zentrum von gestern, die Splitter von heute describes an outdated center that has been built at the cost of fragmentation, historical fractures that keep on breaking apart people and territories today. The ‘Center’ refers to Bismarck’s colonial military regime and the centralization of information and historization, a centralized hegemonic power based upon certain values and principles established more than a century ago, but also to a center that manifests in our systems of values and hierarchies of today: a center which privileges certain lifes, worldviews and territories upon others. And yet when the monument is fragmented by the passage of time, it is restored for further conservation.

 

Special thanks to the support of Anna Jäger.

I am Daniela Medina Poch (she / her) born and raised in Bogotá, Colombia, residing in Berlin, Germany; I am a visual artist and researcher. As a hybrid practitioner, I develop site-specific artistic interventions, write texts, and conduct long-term research processes. By observing the everyday entanglements between language, identities, and territories, my research aims to deconstruct hegemonic discourses and categories that maintain asymmetrical power relations. I am co-founder of Babel Media Art, a platform for contemporary art on the façade of the Colpatria Tower in Bogota, and am currently part of the Art in Context master’s program at the Berlin University of the Arts, the CO-RE collective, and the Neue Auftraggeber Network.
https://www.danielamedinapoch.com/

 

I’m Juan Pablo García Sossa (*Bogotá, COL) a Designer, Researcher and Artist fascinated by the clash between emerging technologies and grass-root popular culture in tropical territories. My practice explores the development of cultures, visions, realities and worlds through the remix and reappropriation of technologies from a Tropikós perspective (Tropics as Region and Mindset). JPGS has been part of diverse research institutions and design studios and currently is a design research member at SAVVY Contemporary The Laboratory of Form-Ideas’ Design Department in Berlin and Co-Director of Estación Terrena, a space for Arts, Research and Technologies in Bogotá. JPGS is a 2020 Rapid Response for a Better Digital Future Fellow at EYEBEAM.
https://puntojpgs.com/

Das Zentrum von gestern :
die Splitter von heute

Performative Intervention
/ Hinterfragende Interaktion
Daniela Medina Poch und Juan Pablo García Sossa
Tiergarten, Berlin, DE. 21.08.21

Warum wird das Bismarck-Denkmal renoviert und nicht abgerissen? Warum gibt es gleichzeitig öffentliche Gelder und Genehmigungen, die es Künstlerkollektiven erlauben, das Denkmal mit Papier,Farbe und kritischen Überlegungen zu überziehen, bevor es restauriert wird? Wo stehen wir als Künstler*innen, die aus Regionen kommen, die Kolonialität erfahren (haben), in diesem Dilemma?

 

Wir leben in einer Zeit, in der der dekoloniale Diskurs genug Resonanz hat, um öffentliche Förderung in Projekte mit kritischer Positionen fließen zu lassen. Aber noch reicht die Resonanz nicht, um Schullehrpläne zu ändern, die eine universelle Geschichte ohne eine Vielfalt von Perspektiven wiedergeben. Sie reicht nicht, um permanente Interventionen an Denkmälern zuzulassen. Sie reicht nicht für eine eingehende, kritische Untersuchung unserer Fundamente und auch nicht, um die kolonialen Schatten offiziell zuzugeben.

 

Alle tiefgehenden Transformationen brauchen Zeit, und während sie ihren nächsten Schritt erreichen, sind sie verschiedenen Widersprüchen ausgesetzt, wobei alte Diskurse mit aktuellen Diskursen im selben Raum und in derselben Zeit in Dialog treten. Solche Dialoge lösen in einer polarisierten Öffentlichkeit alle Arten von Reaktionen der Ermutigung und Entmutigung aus.

 

Unsere Aufgabe als Künstler*innen, die aus Regionen kommen, die Kolonialität erfahren haben und noch erfahren, setzt zunächst die Anerkennung einer Vielfalt von Schichten voraus. Wenn wir ursprünglich das Ziel hatten, zwischen zwei polarisierten Seiten zu vermitteln, eine gemeinsame Basis zu schaffen und zu diskutieren, was uns zusammenbringt und was uns trennt, haben wir durch das Feedback unseres Teams verstanden, dass eine Verpflichtung zur Übernahme von Verantwortung stattfinden muss, bevor ein Prozess der Vermittlung einsetzen kann. Wir machten uns mit einem hegemonialen Zentrum mitschuldig, wenn wir uns nicht kritisch auf die deutsche Kolonialgeschichte beziehen. In dieser Arbeit ergreifen die Gelegenheit, einen Weg tatsächlich zu durchkreuzen, zu stören, in ihn einzugreifen, der zum Denkmal desjenigen führt, der die Kongo-Konferenz (1884-1885) zur Aufteilung von Territorien und Gemeinschaften auf dem afrikanischen Kontinent ausgerichtet und mitinitiiert hat.

 

Das Zentrum von gestern, die Splitter von heute ist in den Weg zum Nationaldenkmal Otto von Bismarcks eingemeißelt, als eine Botschaft, die sich im Boden manifestiert, ein struktureller Riss, eine Wunde, ein Loch, das aufgefüllt und aktualisiert werden muss. Indem sie sich in den Weg, der zum Denkmal führt, eingräbt, wirkt die Botschaft wie eine Gegenvertikale, die den Boden erschüttern und sich in der Reflexion der Konnotationen und Werte, die durch das Denkmal monumentalisiert und konserviert werden, vertiefen will.

 

Das Zentrum von gestern, die Splitter von heute beschreibt ein überholtes Zentrum, das um den Preis der Fragmentierung gebaut wurde, und für historische Brüche verantwortlich zeichnet, die auch heute noch Menschen und Territorien auseinanderreißen. Das „Zentrum“ bezieht sich auf das koloniale Militärregime Bismarcks sowie die Zentralisierung von Information und Historisierung, auf eine zentralisierte hegemoniale Macht, die auf bestimmten Werten und Prinzipien beruht, die vor mehr als einem Jahrhundert etabliert wurden, aber auch auf ein Zentrum, das sich in unseren heutigen Wertesystemen und Hierarchien manifestiert: ein Zentrum, das bestimmte Leben, Weltanschauungen und Territorien gegenüber anderen privilegiert. Auch wenn das Denkmal durch den Lauf der Zeit zersplittert ist, wird es restauriert, um es weiter zu erhalten.

 

Besonderer Dank gilt der Unterstützung von Anna Jäger.

Ich bin Daniela Medina Poch (sie / ihr) – geboren und aufgewachsen in Bogotá, Kolumbien, lebe ich jetzt in Berlin, Deutschland, wo ich als bildende Künstlerin und Forscherin arbeite. Als hybride Praktikerin entwickle ich ortsspezifische künstlerische Interventionen, schreibe Texte und führe langfristige Forschungsprozesse durch. Indem ich die alltäglichen Verflechtungen zwischen Sprache, Identitäten und Territorien beobachte, zielt meine Forschung darauf ab, hegemoniale Diskurse und Kategorien zu dekonstruieren, die asymmetrische Machtverhältnisse aufrechterhalten. Ich bin Mitbegründerin von Babel Media Art, einer Plattform für zeitgenössische Kunst an der Fassade des Colpatria-Turms, Bogota, und bin derzeit Teil des Masterstudiengangs Art in Context an der Universität der Künste Berlin, des CO-RE-Kollektivs und des Neue Auftraggeber Network.
https://www.danielamedinapoch.com/

 

Ich bin Juan Pablo García Sossa JPGS (*Bogotá, COL) – ein Gestalter, Forscher und Künstler, der vom Zusammenprall zwischen neuen Technologien und der vernakuläre Kultur in tropischen Gebieten fasziniert ist. In meiner Praxis erforsche ich die Entwicklung von Kulturen, Visionen, Realitäten und Welten durch den Remixen und die Umnutzung von Technologien aus einer Tropikós-Perspektive (Tropen als Region und Denkweise). Ich habe an verschiedenen Forschungseinrichtungen und Designstudios mitgewirkt und bin derzeit Mitglied des Design-Teamsvon SAVVY Contemporary in Berlin und Co-Direktor von Estación Terrena, einem Raum für Kunst, Forschung und Technologie in Bogotá. Ich war 2020 Rapid Response for a Better Digital Future Fellow bei EYEBEAM.
https://puntojpgs.com/